DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Aus der Saison:

Dritter Mannschaftstitel für die DJK: Schüler U15 sind Saarlandmeister

Das war schon ein Sahne-Wochenende für uns: nach einem harten 6:4 Erfolg für unsere U15 im vorletzten Saisonspiel der Schüler U15 Saarlandliga beim Heimspiel in Bous am Samstag Nachmittag folgte am Sonntag der gemeinschaftliche Support für die Bouser Erste, um bei den Aktiven in der Relegation die Saarlandliga für unsere neugegründete SG RB Westsaar zu erhalten, was ja knapp auch gelang und einen super Start für das neue Unterfangen darstellt. Und schon am Montag stand nach der Pflicht die Kür auf dem Programm, denn der Zwei-Punkte-Vorsprung der U15, den sich das Team gegen wacker kämpfende Altenwalder hart erarbeitet hatte, der musste nun auch mit mindestens drei Spielgewinnen beim Auswärtsspiel in Niederlinxweiler ins Ziel gebracht werden.

Nils Uhde, Matthias Mahren, Max Wendling, Jonas Wendling und Felix Sonntag machten sich auf den Weg und performten nach Samstag nochmals in Niederlinxweiler, siegten auch in der Höhe verdient mit 9:1 und holten den Titel Saarländischer Mannschaftsmeister U15 für unsere DJK Roden mit nach Hause. Zur Mannschaft zählte auch in der Qualirunde noch Julian Helfen. Alle sechs haben sich in den beiden Spielrunden des STTB mit 35:1 Punkten, bei 150:20 Spielen knapp 90% Siege erspielt, eine beeindruckende Leistung. Sie schliessen die Endtabelle nach einem Unentschieden und einem Sieg über den grössten Verfolger ATSV Saarbrücken auf der Pole-Position ab, auf Platz 3 steht der TTC Altenwald, gefolgt vom TTC Hülzweiler und dem TTV Niederlinxweiler. Die Jungs haben sich den Podiumsplatz 1 mit tollen Leistungen redlich verdient.

DJK Roden – TTC Altenwald 6:4
Das Spiel begann für uns mit einer Doppel-Niederlage von Max und Jonas, die Matthias aber parallel bereits im Eilverfahren egalisierte. Es folgte ein stetes 1:1 bis zum 3:3 Zwischenstand,ehe wir mit zwei Siegen die Führung schafften und bei einem neuerlichen 1:1 in den Schlusseinzeln den wichtigen Sieg perfekt machten. Max, Jonas und Matthias spielten für uns diese wichtige Partie, die uns im letzten Saisoneinzel den Komfort verschaffte, mit drei gewonnenen Einzeln Saarlandmeister zu werden.

TTV Niederlinxweiler – DJK Roden 1:9
Drei Spiele gewinnen war das Ziel bei der Anreise nach Niederlinxweiler und alle möglichen Aufstellungsvarianten wurden im Geiste schonmal durchgespielt. In der Halle ergab sich dann, dass die Gastgeber in regulärer Aufstellung zu dritt antraten, wir reisten mit 5 Spielern an und wollten auch möglichst alle einsetzen. Die Jungs einigten sich darauf, dass unser „Einser“ Nils nur Doppel spielen sollte und zwar mit Max, denn Matthias „reichten“ die drei Einzel an dem Tag, okay. In jedem Fall sollten Jonas und Felix spielen, das war die Vorgabe. Schön wie die Mannschaft es miteinander besprach und regelte und schön auch zu sehen, wie sie danach miteinander umgingen. Das „Heja heja DJK“ hallte als fünfstimmiges Statement bei der Begrüßung und beeindruckte schonmal, anschliessend ging es zum gemeinsamen Abklatschen und die auf der Hinfahrt noch üblichen gegenseitigen Neckereien wichen einem gemeinsamen Matchplan zum Erfolg für alle. Das Spiel selbst ist dann schnell erzählt, dreimal mehr Punkte als notwendig und statt der aufgrund der Tabellensituation ausreichenden 3:7 Niederlage wurde es ein 9:1 Sieg. Die U15 hat sich das erspielt in einem schönen Miteinander.

Bei alledem ist es natürlich nicht mit dem reinen Spiel getan. Die Jungs haben unterjährig auch in für uns schwierigen Hallensituationen dennoch ordentlich trainiert und immer wieder miteinander am bestmöglichen Gelingen gearbeitet, neben den spielerischen Fähigkeiten ist das auch eine positive Bilanz des Willens, manchmal bestmöglicher Aufstellungskonstellationen, aber auch ein Erfolg derer, die da rundherum mithelfen und daran arbeiten, seien es Eltern, Trainer, Mitspieler der anderen DJK-Teams oder Betreuer. Allen um dieses Team Herzlichen Glückwunsch zur Saarlandmeisterschaft.

Heja DJK

Tabelle und Ergebnisseite Saarlandliga U15