DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

46. DKT Nachlese - Senioren Ü50

Vorjahres-Neuauflage des Ü50-Finals

Das Seniorenfeld war gespickt mit tollen Spielern. Ein einziger hätte bei unserer Herren D mitspielen dürfen und das auch nur knapp. Wie gut man auch im gereiften Alter immer noch sein kann, zeigten alle und dürfen mit ihrer Leistung sehr wohl zufrieden sein.
In so einem starken Feld schon vorzeitig die Segel streichen zu müssen ist wahrlich keine Schande. Darüber hinaus blieb kein Spieler ohne Satzgewinn und in zwei Gruppen kam der zweite etwas glücklich dank der besseren Sätze bzw. in einer sogar lediglich dank der mehr erzielten Punkte weiter.
Da darf man sich auch als vorzeitig Ausgeschiedener ein wenig wie ein Gewinner fühlen.

Volker Schramm setzte sich als Topplatzierter in einer anspruchsvollen Gruppe dennoch klar durch. Hier belegte der starke Jörg Steinmetz vor einem so guten Spieler wie Nusret Hot den zweiten Platz.
Jörg Krauss hielt die Pfälzer Farben in der anderen Gruppe hoch. Dahinter kam der Vorjahresdritte Rouven Christmann satzgleich, dank der besseren Balldifferenz als Zweiter weiter. Dritter wurde Oliver Schramm vor dem ebenfalls satzgleichen Martin Haben.
Michael Brill, stark wie eh und je, musste in seiner starken Gruppe drei Sätze abgeben, kam ohne Niederlage durch. Anders sah es bei den drei guten Spielern dahinter aus. Alle waren spielgleich, am Ende entschieden die Sätze, die Joachim Scholer vor dem Vorjahresdritten Andreas Geiss und dem starken Mark Berg sahen.

So knapp es in den Gruppen zuging, so waren es doch drei souveräne Sieger, die auch alle ins Halbfinale zogen. Nie schrammte Volker gegen Oliver an einem Satzverlust vorbei, Michael verhinderte mit starkem Spiel den erneuten Halbfinaleinzug Rouven, gleiches verhinderte ein gut aufgelegter Jörg bei Andy und zwischen den Zweiten Joachim und Jörg kam der Saarwellinger nach vier starken Sätzen beider weiter.

Im Halbfinale machte es Michael Volker richtig schwer. Es war ein tolles Spiel. Erstmals musste Volker einen Satz abgeben, aber er setzte sich dennoch gekonnt durch.
Im zweiten Semifinale waren beide Jörgs unter sich, es war knapp, es war gut, doch am Ende kam Jörg Krauss ohne Satzverlust durch.
Im Finale bewies Volker einmal mehr warum es so schwer ist gegen ihn zu spielen. Die starke Rückhand und sein effetvolles Spiel, auf das sich Jörg so sehr verlassen kann, nutzten ihm gegen das druckvolle Spiel Volkers wenig, der seinen Kontrahenten immer wieder mit starken Bällen über dem Tisch unter Druck setzen konnte.
Zwei verdiente Finalisten, doch Volker verteidigte seinen Titel eindrucksvoll.

Platzierungen

1. Volker Schramm (TTF Besseringen)
2. Jörg Krauss (SV Mörsbach)
3. Michael Brill (TTV Rimlingen/Bachem)